Beach Champ

Verein des Jahres 2014 - Olympia zu Gast bei der MTG

Die Volleyballer der MTG hatten fleißig mitgemacht und für ihren Verein gestimmt. Im März (2014) erreichte Marco Böckenberg die Nachricht, dass wir gewonnen haben. Riesen Freude und freudige Erwartung. Die Terminabsprache gestaltete sich nicht ganz so einfach, da die Profis vielen Verpflichtungen nachkommen müssen, doch jetzt war es endlich so weit. In der Wolfskuhle wurden mit der Unterstützung des VV Humann 3 Felder aufgebaut, 33 Spieler und  -innen füllten die Halle mit Leben und da der VVH seine Ballwagen sowie Spielbälle zur Verfügung stellte konnte dem Training von und mit Profis ein würdiger Rahmen gegeben werden.

Dank des Abholservice mit Riesenschirm konnten Sara Goller und Jürgen Wagner durch den sinnflutartigen Regen trockenen Fußes die Woku erreichen, lediglich Ralph Bergmann wurde nass. Zuerst wurden die MTGler von Jürgen Wagner begrüßt und er stellte kurz das Team vor, wobei kurz bei der Liste der Erfolge aller drei doch schon untertrieben ist. Bevor das Training begann überreichte Jürgen Wagner die Sachpreise (5 Mikasa Bälle, 2 Sätze Teamshirts). Danach gab es kein Halten mehr,  ab auf die Felder und zur Sache. Ralph Bergmann  stellte die Übungen vor und erläuterte kurz worauf es ankommt, unsere Volleyballer legten sich ins Zeug und erhielten immer mal Tipps der Trainer. Schnell ging die Zeit vorbei. Im Anschluss stieg unser Nachwuchs (U20-U16) in das Training ein. Dieses wurde von Sara Goller und Ralph Bergmann geleitet mit dem Schwerpunkt auf Technik. Unsere Trainer erhielten in dieser Zeit eine Fortbildung von Jürgen Wagner. Diese war gespeist von einigen Anekdoten aus seiner Karriere und vielen nützlichen Tipps für das Training.

Leicht verspätet fuhren dann alle zur Beachanlage am Sachsenring. Die Wetterapp hatte zum Glück nicht recht behalten, SONNENSCHEIN! Auf der Anlage erhielten wir dann intensives Beachtraining, welches diesmal von Jürgen Wagner geleitet wurde. Auch diese Zeit ging zu schnell vorbei, so dass mit einer Bratwurst mit kühlem Getränk dieser gelungen Tag seinen Ausklang fand.

Wir Wolliballa der MTG Horst hatten dank Sara, Ralph und Jürgen einen phantastischen Tag, wir haben viel lernen können und werden auch im Training davon profitieren können. Und die Leitworte „Kommunikation und Mut“ werden wir alle umsetzen.

 

SARA GOLLER
Europameisterin 2008, 2010 / Vize-Europameisterin 2007, 2009, Deutsche Meisterin 2006, 2007, 2008, 2011
9. Platz Olympische Spiele 2008 / 5. Platz Olympische Spiele 2012

Ralph Bergmann
Deutscher Meister 1992, 1997 / DVV Pokalsieger 1993 / Französischer Meister 2006 / Österreichischer Meister 2007 / 2008 Olympische Spiele Peking

Jürgen Wagner
als Trainer: Olympiasieger 2012 / Weltmeister 2009 / 4x Europameister /10x Deutscher Meister

 

Zurück